PTB Zeitserver in Braunschweig

Die Zeitserver der PTB (Physikalisch-Technischen Bundesanstalt) in Braunschweig sind für jedermann zu benutzen und können unter folgenden Adressen abgefragt werden:

PTB Zeitserver 1: ptbtime1.ptb.de
PTB Zeitserver 2: ptbtime2.ptb.de
PTB Zeitserver 3: ptbtime3.ptb.de

Die PTB bittet bei Nutzung der PTB Zeiserver um eine Benachrichtigung an ntp-admin@ptb.de.
Es gilt folgende Hinweise zu beachten:

  • Die PTB bemüht sich die permanenter Erreichbarkeit mindestens eines der Zeitserver zu gewährleisten, garantiert dies aber nicht.
  • Die PTB übernimmt keine Haftung für den eventuellen Ausfall der PTB Zeitserver.

Für wichtige Netzwerke empfiehlt es sich deshalb einen oder mehrere dedizierte Zeitserver einzusetzen.

    1. Für Firmen gibt es je nach Branche unterschiedliche gesetzliche Vorgaben für die Richtigkeit der gespeicherten Zeitstempel.(Eurosox, MIFID2, Sarbanes-Oxley, HIPAA)
      har-du-ratt-tid
    2. Das

Es sind online viele Listen mit Zeitserver IP Adressen verfügbar.
Hier eine kleine Zusammenstellung mit Links zu verschiedene IP Adress Listen für NTP Zeitserver, sowohl IPv4 als auch IPv6.

Zeitserver IP Adressen für IPv4… Weiterlesen..

Eine geographische Nähe zu einem Zeitserver ist wichtig um die höchstmögliche Genauigkeit der Zeitsynchronisation zu bekommen, daher hier einige Listen deutscher NTP Zeitserver.
Da die Signallaufzeiten und Anzahl der Netzwerkknoten bei großen Distanzen zunehmen, ist es… Weiterlesen..

19 Gedanken zu „PTB Zeitserver in Braunschweig“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Vielen Dank für das zur Verfügungstellen des Zeitservice.
    Mit freundlichem Gruß
    Horst Böhnke

  2. Diesen Dienst nutzte ich bereits seit einigen Jahren, nur hatte ich bisher keine Kenntnis davon, dass Sie explizit eine Benachrichtigung dessen wünschen. Dieses hol(t)e ich hiermit (Mail-an “ntp-admin@ptb.de”)nach.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Gruß

    Mike Baumbach

  3. PTB Zeitserver 1 habe ich mal vor vielen Jahren per Zufall entdeckt, damals gab es nur Zeitserver 1, später als noch 2 und 3 hinzu kamen auch diese. Bis heute habe keine Probleme damit gehabt. Wenn ich Computer von Freunden konfiguriere kommt stets PTB Zeitserver 1, 2 oder 3 zur Anwendung.
    Made in Germany und dann noch von der PTB, scheint mir allemal sicherer als z.B. USA-Angebote.

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Vielen Dank für das zur Verfügungstellen des Zeitservice.
    privates Netzwerk Linux + Windows
    Mit freundlichem Gruß

  5. Sehrr geehrte Damen, werte Herren,
    liebe Profis, Cracks and Physics …

    da muss ich einem der vorherigen Kommentatoren völlig Recht geben: ich trage schon seit Jahren, wenn ich sogar schon Jahrzehnt, immer wieder eure PTB Zeitserver ein und zwar von ptbtime1.ptb.de bis zum ptbtime3 – wie es mir gerade in den Sinn kommt. Ganz egal, ob ganz zu Anfang nur in den hochwertigeren Routern und Netzwerkgeräten, oder heute in allen nur erdenklichen Zeit-Einstellungen vom Windows-Betriebssystem, File-, Web- oder Datenbank- Servern, bis hin zum Systemtelefon, Kühlschrank-Interface und sonst wo.

    Spätestens beim nächsten Stromausfall, der nächsten Winter-/Sommerzeit- Wende oder im Versuch diese Zeiten zu manipulieren und dann festzustellen, dass sie sich wieder selbst justierten: stets waren es angenehme Überraschungen, verwunderte und dankbare Verbraucher und ein kleines, aber auch sehr wichtiges Feature, dass mir in unzähligen Gelegenheiten eine wichtige Funktion geliefert hat – und nicht ein davon war selbstverständlich!

    Also JA: es wird allerhöchste Zeit sich mal richtig dafür zu bedanken und auch eine deutliche Wertschätzung dieser Arbeit zum Ausdsruck zu bringen.

    Ich will mich gerne bemühen es viel häufiger an die eMailadresse zu wenden und bedanke mich hiermit auch mal hochoffiziell und einfach nur bescheiden, demütig vor einer solchen Ingenieursleistung – Hut ab, werte Jungs und Mädels und mein aufrechtes “Chapeau”! Ihr habt ein wichtiges und wertvolles Stückchen Luxus und Sicherheit in das Leben von ganz vielen Menschen getragen und das verdient wirklich einfach nur RESPEKT!

    Meinen habt ihr und in diesem Sinne: weiterhin alles nur erdenklich Gute, viel Erfolg und eine gehörige Portion Glück, Gesundheit und Zufriedenheit – das ist es, was ich euch wünsche.

    Ihr ergebener, dankbarer
    FCR

  6. Nur um es nochmal klar zu stellen, diese Website ist keine öffentliche Seite der PTB sondern nur eine Unterseite von Zeitserver.de, auf der wir (Fa. Meinberg) uns bemühen Informationen und Fakten in Bezug auf öffentliche und eigene NTP Server bereitzustellen.

  7. Hi,

    besten Dank für die zuverlässigen NTP-Serverdienste!! Dem Dank und dem Lob von Herrn Reuter kann ich mich nur anschließen!

    Viele Grüße
    Uli

  8. Auch von meiner Seite Dank für die Zurverfügungstellung eines “Zeitnormals” -und alles geschrieben in einem Web-Browser auf einer baugleichen Maschine von Tim Berners-Lee am CERN 🙂

  9. Zur Zeit Ausfall aller drei Server, kein Ping [192.53.103.1XX] möglich.
    (seit heute Nacht? – vorher Ausfall Kabel Deutschland -Vodafone Internet).
    Musste auf anderen Zeitserver umstellen. Scheint also kein Verbindungsproblem zu sein.

  10. Seit vielen Jahren nutze ich den Zeitbenachrichtigungsdienst und bin damit sehr zufrieden.
    Es gehört zu den ersten Installations-Maßnahmen Server, PC’s, Note- und Netbooks auf diesen Dienst einzustellen.

  11. Vielen Dank für das zur Verfügung stellen dieses Dienstes.
    Ich nutze den Service zum ersten mal zum Konfigurieren von Netzwerkkamers.

    weiterhin viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen

    Friedrich Kunze

  12. Ich hatte eine der ersten Funkarmbanduhren am Handgelenk – damals relativ teuer, aber beeindruckend : Atomuhr in Braunschweig. Keiner wusste, wie die aussieht, wie die funktioniert, aber es klang phantastisch.

    Als Erinnerung daran genieße ich es, mir heute die Zeit für meinen Laptop eben nicht von Microsoft Time Server zu holen, sondern wieder “aus Braunschweig”.

    Danke.

    Ch. Baumgartner

  13. Hallo
    Entschuldigen Sie Bitte .
    Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen , dass die Zeit nicht stimmt ..es sind 4 Minuten und 30 Sekunden mehr drauf …
    regards
    Dipl. Ing. Mounir Ouali

  14. Server ptbtime1 ist zwar erreichbar und empfängt das 48 Byte-Anfragepaket, sendet aber nichts zurück.
    Server 2 und 3 funktionieren problemlos.

    Gruß
    Fabian

  15. Liebes ÜBT Time ich nutze für meine Fritzbox nur eure Server bin bishär immer zufrieden,macht weiter so vielen Dank für die Nutzungs Möglichkeiten. Vielen Grüße Thorsten.

Kommentare sind geschlossen.